Streitigkeit bei Mietübernahme

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Streitigkeit bei Mietübernahme, Neuer Mieter verhindert Übernahme der Wohnung
Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe leider ein für mich sehr komplexes und kompliziertes Problem,ich habe Ende Mai eine Wohnung in einem 5 Parteien Haus zum 1.7.19 neu vermietet,Preis war vorher mit dem neuen Mieter abgesprochen sowie ,dass die Wohnung von ihm selbstständig renoviert würde,was auch im Vertrag festgehalten wurde.Der neue Mieter wohnt in Haus in der Wohnung seiner Mutter,die Wohnung ist gegenüber.Es fand vor Vertragsschluss eine Besichtigung statt,danach Vertrag unterschrieben.Der Vormieter hatte die Wohnung in sehr schlechten Zustand versetzt,mit Wandfarbe bemaltes Pakett etc.Nach Vertragsschluss rief der neue Mieter an,er würde die Wohnung so nicht über nehmen,das wäre alles zu aufwendig und nicht zumutbar.Der Vormieter sollte erst noch gewisse Arbeiten,wie das bemalte Parkett säubern etc,ich habe daraufhin den Altmieter,der zuvor noch nicht aus dem Vertrag entlassen war,da ich mit diesem einen Aufhebungsvertrag vereinbart hatte.Am 5.6.19 war aufgrund des Wunsches des Neumieters ein Ortstermin gemacht worden,anwesend war der Altmieter,eine Bekannte von mir und ich,der Neumieter war nur kurz dabei ,obwohl er bei seiner Mutter gegenüber der Wohnung wohnt,ich hatte im Einvernehmen mit dem Aktmieter vereinbart,den Boden zu säubern, der mit Farbe bemalt worden war,schwarze Tapeten,die in der Küche waren zu entfernen und rot gestrichene Fußleisten weiss zu streichen,was er getan hat,sich aber letztendlich der Abnahme und Übergabe am 19.6.19 entzogen hatte.Die Arbeiten von dem Altmieter entsprachen nicht mittlerer Art und Güte.Es gab eine so große Streiterei,dass ich einen Gutachter für Bauschäden eibsetzte,der auch Mängel feststellte,aber da die Wohnung so übernommen worden war,eigentlich irrelevant im Nachhinein sind bzw.waren,der bemalte Zustand des Parketts war mit in den Vertrag aufgenommen worden.Den Altmieter hatte ich nachträglich zum 19.6.19 entlassen,da sich ein Rechtsstreit anbahnte, die Einigung war am 3.7.19 getroffen worden.Fakt ist,der neue Mieter sollte die Wohnung zum 1.7.19 über nehmen und ab dem 1.6.19 konnte er zur Renovierung in die Wohnung, was er jedoch mit Hinweis auf die Mängel verweigerte.Bis dato will er die Wohnung noch immer nicht über nehmen,nur gegen Erlaß von 3 Monatsmieten und Leistungen trotzdem,die meinerseits noch zu erfolgen hätten,wobei ich eine Leistung in Form von Beteiligung an Material zugestimmt hatte,neue Rolladengurte und kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.Abgesehen von dem ganzen hatte der Neumieter falsche Angaben bzgl.seiner beruflichen Situation gemacht etc.
Ich bin ratlos in der Lage und bedankte mich vorab für Hilfe und für die Aufnahme in das Forum
Mit freundlichen Grüßen
Hallo lerne,

das ist ganz schön verwirrend. Bringen wir da mal Ordnung rein:

1. Dein neuer Mieter hat die Wohnung besichtigt (mit den Schäden). Er hat den Mietvertrag unterschrieben. Wenn bei Vertragsabschluss keine Mängel zur Nachbesserung vermerkt wurden, hat er im Nachhinein meiner Ansicht nach keinen Anspruch darauf, dass du die Mängel beseitigst. Ich kenne aber die Wohnung nicht. In drastischen Fällen werden Gerichte hier auch anders entscheiden. Schließlich musst du eine Wohnung in bewohnbarem Zustand vermieten. Da gibt es Mindeststandards.
2. Dein alter Mieter hat die Wohnung in einem schlechten Zustand übergeben. Habt ihr da ein Übergabeprotokoll, in dem Mängel vermerkt sind, die der Mieter vor Auszug noch beseitigen muss? Wenn nicht, ist der raus. Ich denke nicht, dass du dann noch einen Anspruch gegen ihn hast. Hier gilt aber das gleiche. Ich kenne die Wohnung nicht und es kann sein, dass es dazu auch anders lautende Urteile gibt.

Du brauchst einen Anwalt für Mietrecht. Vielleicht kennt der noch ein Schlupfloch, durch das du den Vormieter an den Kosten der Renovierung beteiligen kannst. Auf jeden Fall musst du jetzt Fristen und Abläufe einhalten, damit du dem neuen Mieter kündigen kannst, wenn er auf seiner Position beharrt. Da kann dir nur ein Anwalt helfen.

Viel Erfolg
HaWeBe
Hallo,

das ist ein wichtiger Punkt was Ihr jetzt anspricht, deshalb schließ ich mich auch der Diskussion an :)

Genau um solche Fälle zu vermeiden sollten im Abnahmeprotokoll detailliert Mängel und Schäden festgehalten werden, was von den meisten abnehmenden Sachbearbeiter bzw. Hausmeister unterschätzt wird. Da im Zweifel immer mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung gerechnet werden kann, ist es wichtig qualitative und aussagekräftige Protokolle zu haben.
Die meisten Hausverwaltungen erstellen das Übergabeprotokoll nach wie vor auf die klassische Methode - auf Papier. Im Zeitalter der Digitalisierung sind Papierformulare nicht unbedingt die richtige Wahl, da sie als Beweismittel nicht geeignet sind. Mobile Formularlösungen sind nicht nur effizienter weil sie Zeit sparen, sondern können Euch im Streitfall viel Ärger und Kosten sparen.


Viele Grüße,
Olta
Guten Abend,

ich starte gerade meine Vermieter-Karriere und merke immer wieder, dass ich unglaublich viel Zeit verschwende für die unzählichen Schreiben die ich immer an die Hausverwaltung, die Mieter und so weiter schicken muss. Auch beim Mieterwechsel gab es ein riesen Tam Tam, weil der vorherige Mieter seine Schäden die er verursacht hat nicht begeleichen wollte...

Gibt es hier kostengünstige Möglichkeiten von irgendwelchen Dokumenten und Vorlagen um solche Missverständnisse vlt schon im Vorraus gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ich habe schon die Excel-Vorlagen hier gesehen, die sind mir für den Anfang aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich hätte gerne so allgemeine Schreiben, die für denn alltäglichen Vermieter-Wahnsinn ausreichen.

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Rückmeldung, damit ich Hausverwaltung & Mieter schnell zufrieden stellen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D
Du könntest dich bei Haus & Grund informieren. Das ist ein Verein, der die Interessen von Vermietern vertritt. Im Mitgliederbereich gibt es sehr viele Infoblätter und Vordrucke für alle Lebenslagen: hausundgrund.de

Gruß
HaWeBe
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Fast die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten verzichtet bewusst auf Vollzeitstelle Fast die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten verzichtet bewusst auf Vollzeitstelle Die meisten Menschen entscheiden sich bewusst für eine Teilzeitstelle, weil sie mehr Zeit für sich und ihr Umfeld haben möchten (46 Prozent). Der Wunsch nach mehr Freizeit führt damit das Ranking der ......

Stepstone Gehaltsreport 2025: Bruttomediangehalt in Deutschland liegt bei 45.800 Euro Stepstone Gehaltsreport 2025: Bruttomediangehalt in Deutschland liegt bei 45.800 Euro Alle interessiert es, aber viele sprechen nur ungern darüber: das Gehalt. Auch Unternehmen beschäftigt das Tabuthema Nummer eins weiterhin: Obwohl bis Mitte 2026 die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in......

Top Vorsatz für 2025: Weniger Stress Top Vorsatz für 2025: Weniger Stress Jobwechsel, Gehaltssteigerungen und weniger Stress: Arbeitnehmende haben für 2025 klare Pläne.  Eine aktuelle Studie der The Stepstone Group mit 8.600 Befragten und eine Analyse der Jobsuche und ......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeiter:in Buchhaltung / Steuern Gutes Programm braucht gute Finanzen. Wie jedes Unternehmen ist auch der WDR verpflichtet, finanzielle Geschäftsvorgänge, wie z. B. die Bezahlung der Gehälter, den Kauf von Produktionsanlagen und die ......

Hauptbuchhalter (m/w/d) Carpenter ist mit über 6.500 Mit­arbeitern und mehr als 70 Stand­orten der weltweit größte vertikal integrierte Her­steller von Polyurethan-Schaum­stoffen. An unserem Standort im größten Industrie­geb......

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung in Vollzeit / Teilzeit (m/w/d) Für unsere Abteilung Finanzen / Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit/Teilzeit einen abschlusssicheren Buchhalter (m/w/d) in zentraler Lage in Wiesbaden. Sie übernehmen......

Teamleiter (m/w/d) Rechnungsprüfung Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus......

Mitarbeiter (m/w/d) für die Leistungsabrechnung Kennziffer 1537 Suchen Sie Arbeit mit Sinn? Dann kommen Sie zu den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH! Wir sind der Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung in der Region Karlsruhe, wen......

Kundenberater (m/w/i) Forderungsmanagement – Betreibung Was Sinnvolles machen. Über 200.000 Menschen mit sauberem Wasser, nachhaltiger Energie und Lebens­qualität versorgen, die Energiewende voranbringen und abends mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. ......

Residualwertberechnung für Immobilien-Anlage

Residualwertberechnung.png
Mit dieser Excel-Vorlage der Residualwertberechnung wird der Preis eines Grundstücks als Restwert in einem Abzugsverfahren berechnet. Daher wird das Verfahren auch Restwert-bzw. Bauträgermethode genannt. Der daraus ermittelte Residualwert stellt die Preisobergrenze für ein Grundstück dar, für die sich eine Investition überhaupt noch rentiert an. 
Preis: 38,- EUR  Mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen
Anzeige

Stellenmarkt

Wiedereinsteiger (m/w/d))! Wir suchen für unsere Verwaltung eine Buchhalter/Steuerfachangestellten (m/w/d)
Wiedereinsteiger (m/w/d))! Wir suchen für unsere Verwaltung einen Buchhalter / Steuerfachangestellten (m/w/d) in Teilzeit (Hamburg-Eppendorf), später Vollzeit möglich. Zusätzlich wird ein Minijob angeboten. Wir sind eine größere zahnärztliche Praxis mit angeschlossenem... Mehr Infos >>

Leitung Rechnungswesen (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (80 -100%) - unbefristet
Die BruderhausDiakonie bietet in Baden-Württemberg vielfältige Assistenz- und Unterstützungsleistungen, Pflege und Beratung sowie Angebote zu Bildung, Erziehung und Arbeit. Rund 5.000 Mitarbeitende stellen die Versorgung von mehr als 10.000 Klienten und Klientinnen sicher. Das 40-köpfige Team des... Mehr Infos >>

Financial Analyst/Controller (m/w/d)
Unsere ausgeprägte Leidenschaft für Live Entertainment, Musicals und Theateraufführungen auf höchstem Niveau ist, was uns bei Stage verbindet. Diese gemeinsame Begeisterung macht aus den vielfältigsten Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Jobs ein hingebungsvolles Team: ein echtes „Wir“. Und das... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungsprüfung
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küsten­systeme und der ressourcen­verträglichen Steigerung der Lebens­qualität. V... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Als Teammitglied in unserer Finanzbuchhaltung bearbeiten Sie qualifiziert alle finanzbuchhalterischen Vorgänge einschließlich der kostenrelevanten Zusatzkontierungen, Kontokorrentvorgänge aus dem Bereich Vermögensmanagement (inklusive Währungen und Wertpapiere), die zahlungsverkehrsbeding... Mehr Infos >>

Abteilungsleiter:in Rechnungswesen, Finanzen, Haushalt
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine wichtige Schlüsselfunktion im Gesundheitswesen. Wir sind für die Sicherstellung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung der gesetzlich Versicherten in der Hauptstad... Mehr Infos >>

Leiter (m/w/d) Administration
Die transnova-RUF Verpackungs- und Palettier­technik GmbH ist ein inter­national agierender, techno­logisch führender Anbieter von Maschinen und Anlagen zur Automati­sierung von Ver­packungs- und Palettier­prozessen. Auf der techno­logischen Basis modernster Roboter- und Auto­matisierungs­technik... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Bei Bauermeister vereinen sich Innovationskraft und eine lange Tradition im Maschinenbau zu maßgeschneiderten Lösungen für Kunden weltweit. Mit über 135 Jahren Erfahrung zählt Bauermeister zu den weltweit führenden Herstellern von Mahl- und Sichtanlagen für die Lebensmittel-, Mineralien- und Chem... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote im Bereich Immobilienmanagment finden Sie in der Vermieter1x1.de Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Nützliche Excel-Tools
digital_laptop_business_illustration_pm_elenabs_B110819976_290px.jpg
Personalkostenplanung mit Kurzarbeit
Das Excel-Tool „Personalkostenplanung“ ermöglicht eine branchenunabhängige Personalkostenplanung auf monatlicher Basis für bis zu 50 Mitarbeiter für maximal 3 Jahre. Die maximale Anzahl der Mitarbeiter sowie der Planungshorizont lassen sich einfach erweitern. mehr Infos >>

Arbeitszeiterfassung und Tätigkeitsnachweis

Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen Professionelle, branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen. Die Vorlage eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen. mehr Infos >>

Excel-Rechnungsgenerator

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden... mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

KIS-Immobilien-Formularpaket (IMF 1.2)

Das Excel-Vorlagen-Paket „Immobilien-Formularpaket“ bietet 20 Formular- bzw. Berechnungsblätter für die Immobilienverwaltung. Ausgehend von einer Übersicht können diese Hilfsmittel über Buttons aufgerufen werden. Je nach Art des Formulars ist es mit nützlichen Berechnungs- und Archivierungsfunktionen ausgestattet.  
Mehr Informationen >>

Finance & Controlling Model zur Verwaltung von Eigentumswohnungen in Excel

Mit dem auf Excel basierenden Finance & Controlling Model erwerben Sie ein umfangreiches Tool zur Verwaltung aller Aspekte Ihrer Eigentumswohnung, nebst Kapitaldienstrechner und weiteren vielfältigen Funktionen.
Gleichfalls eignet sich das Tool zur Berechnung der Rendite/Wirtschaftlichkeit.
Mehr Informationen >>

PLC Immobilien Bewertung

PantherMedia_maxxyustas_240x180.jpg
Sie wollen in Immobilien investieren? Dann ist das PLC- Immobilienbewertungs-Tool genau richtig für Sie!  Mit diesem Tool kalkulieren Sie ganz einfach alle Kosten des Immobilienkaufs mit ein und sehen Ob Sie einen positiven Cash Flow generieren können. Weiterhin bietet unser Tool eine Prognose zur Wertsteigerung und der Aufstellung Ihres Vermögens für die kommenden Jahre.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung